Der Verein Faszination Altstadt e.V.

Unser Engagement für die Altstadt

Der Verein Faszination Altstadt e.V. ist ein Zusammenschluss von Vertretern von Handel und Handwerk, Dienstleistung und freien Berufen sowie der Gastronomie, der sich für ein lebendiges Leben in der Regensburger Altstadt einsetzt. Dazu gehören ganz unterschiedliche Aufgabenfelder – erfahren Sie jetzt mehr darüber, was wir für die Vielfalt der Altstadt leisten.

Qualitätsoffensive

Damit die Altstadt ein attraktives Ziel für ihre Besucher bleibt, wollen wir die Qualität von Service, Präsentation & Co. konstant hoch halten.

Dafür organisieren wir Coaching-Events und regelmäßige Veranstaltungen zum offenen Austausch untereinander.

Gemeinschaft Altstadt

Das Leben in der Altstadt ist geprägt vom Zusammenleben, das soll auch in Zukunft so sein. Deshalb vernetzen wir uns mit der Stadt Regensburg, den Organisationen für das Stadtmarketing und den Händlern und Gastronomen.

Zusammen diskutieren wir über Veränderungen und mögliche Verbesserungen in der Altstadt und möchten die beste Lösung für alle Beteiligten erreichen – damit die Bürger sich weiterhin wohl in ihrer Altstadt fühlen.

Feste und Events

Das Leben in der Altstadt ist vielfältig – genau diese einzigartige Atmosphäre wird durch die Straßenfeste herausgestellt. Diese beleben jeweils einen anderen historischen Teil der Altstadt und locken mit abwechslungsreicher Straßenkunst und Verköstigungen jede Menge Besucher an.

Mit vollem Programm begeistert auch das Herbstfest im Oktober zahlreiche Besucher. Zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag im November bringt es frischen Wind in die Altstadt.

Der neue ALTSTADT-GUTSCHEIN

Der neue ALTSTADT-GUTSCHEIN vereint das Beste aus zwei Welten:

Wie der Zehner ist er als gedruckte Geschenkkarte ein schönes Präsent für viele Anlässe.

Beschenkte können ihr Guthaben in Teilbeträgen in verschiedenen Geschäften und Lokalen ausgeben und - wenn sie möchten - den Gutschein im Wallet ihres Smartphones verwalten.

Im Umlauf befindliche ALTSTADT-ZEHNER behalten noch bis Ende 2026 ihre Gültigkeit.

Parken & ÖPNV

Die Altstadt ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen. Autofahrern stehen rund um die Altstadt moderne Parkgaragen und Parkplätze im Straßenraum zur Verfügung.

Die Parkgaragen am Petersweg, Dachauplatz und die Tiefgarage am Theater liegen im Bereich der Umweltzone der Stadt Regensburg. In dieser Zone dürfen nur Fahrzeuge mit grüner Feinstaub-Plakatte fahren und parken.

Lokal online einkaufen

Zuhause sehen, was Sie in den Altstadtgeschäften erwartet. In unserem neuen Online-Marktplatz inRegensburg.de präsentieren immer mehr Läden ihr Angebot - und nicht nur digital.

Alle Produkte können bequem von daheim aus bestellt werden und im Stadtgebiet am selben Abend ausgeliefert oder zur Abholung für Sie bereitgestellt werden.

Perfekt für alle die regional und doch online einkaufen möchten.

Unsere Mitglieder