Verkehrsberuhigung Altstadt

Wie soll sich zukünftig die Regensburger Altstadt entwickeln? Wie kann die städtebauliche Entwicklung im Zusammenspiel mit dem Verkehr funktionieren? Wie können die Beeinträchtigungen durch den motorisierten Verkehr reduziert werden, gleichzeitig die Altstadt aber für alle erreichbar bleiben?

Diese und weitere Fragen sollen in einem Zukunftsdialog bis Mitte 2022 beantwortet werden. Dabei werden die Regensburger Bürgerschaft und viele Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft und Politik eingebunden.

Die Internetseite www.deine-Altstadt-Regensburg.de ist der erste Baustein und Startschuss für die öffentliche Diskussion. Auf der Seite wird zukünftig auch der gesamte Prozess dargestellt und erläutert, worum es gehen wird und wie man sich einbringen kann.

Die Verkehrsberuhigung ist in dem Weltkulturerbe seit vielen Jahren ein Thema. In einem ergebnisoffenen Prozess soll zusammen mit der Bürgerschaft sowie Vertreter*innen unterschiedlichen gesellschaftlicher Gruppen wie z.B. Einzelhandel, Vereinen und Verbänden sowie der Politik ein Zielkonzept zur Verkehrsberuhigung der Altstadt erarbeitet werden, welches dann in einem anschließendem Altstadterschließungskonzept umgesetzt werden soll.