Aktionsgemeinschaft Altstadt e.V.
 

Faszination Altstadt! die Regensburger Altstadt - Dienstag, 07. Feber 2012

 
Stadtlichtplan

Am 4. November 2008 um 19 Uhr wird das Schweizer Planungsteam den neuen Stadtlichtplan für Regensburg im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung im Kränchersaal des Salzstadels der Öffentlichkeit vorstellen.

Grundlage dieses Stadtlichtplans ist die genaue Analyse der verschiedenen Strukturen der Stadt und ihrer jeweiligen Lichtstimmungen: Die historische Altstadt erhält zum Beispiel ein “altes” Licht, das durch punktuelle Aufhellung die Entstehung von dunkleren Bereichen erlaubt. Während für Gewerbegebiete eine nutzenorientierte Beleuchtung vorgesehen ist, sollen Wohngebiete gedimmtes und warmes Licht erhalten.

Bei Naherholungsgebieten soll die Lichtstimmung zwischen “gestaltet” und “naturbelassen” und bei Verkehrsbauten zwischen “schnell” und “langsam” unterscheiden. Zusätzlich soll eine entsprechende Beleuchtung Orientierungsorte wie den Dom und die Steinerne Brücke als Wahrzeichen hervorheben. – Quelle: Stadt Regensburg



Archiv ...

 
Aktionsgemeinschaft Altstadt e.V. | c/o Ingo Saar Marketing Konzept | Neupfarrplatz 16 | 93047 Regensburg | Tel. 0941/59542-0/Fax -22 | Email info@faszination-altstadt.de