Im Zuge der Sanierung des Parkhauses Dachauplatz wurde ein Nutzungskonzept realisiert, das nach Auffassung der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) eine massive Aufwertung für die Altstadt bedeutet. Aufsichtsratsvorsitzender Hans Schaidinger und Hauptgeschäftsführer Bernd-Reinhard Hetzenecker stellten das aktuelle Konzept und den Stand der Sanierungsarbeiten vor.
Mit dem Bio-Supermarkt basic und mit der Markthalle des Regensburger Geschäftsmannes Nicolaus Stark nach dem Vorbild traditioneller Markthallen werden im Herbst 2008 Händler mit einem umfangreichen Sortiment ins Erdgeschoß des Parkhauses einziehen. Das ist für den Dachauplatz als östliches Tor zur Altstadt sowie für die gesamte Altstadt ein Gewinn, so Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Er lobte vor allem, dass die SWR als Motor für eine positive stadtplanerische Entwicklung fungiere. In der Innenstadt gibt es zu wenig Lebensmittelgeschäfte für die Bewohner. Diese Lücke wird jetzt geschlossen.
SWR-Hauptgeschäftsführer Bernd-Reinhard Hetzenecker freute sich, für die ungenutzte Fläche der früheren Tankstelle eine für alle Beteiligten so attraktive Nutzungsmöglichkeit gefunden zu haben. Das ist eine ideale Ergänzung zu unserem Parkangebot. Zudem sind die Läden hervorragend an den ÖPNV angeschlossen und auch zu Fuß von den Innenstadtbewohnern gut erreichbar.
Im Parkhaus Dachauplatz gab es bereits einige kleine Geschäfte; im Frühjahr 2006 eröffnete trotz Baustelle das Café Scholz. Mit der Sanierung ergaben sich Entwicklungschancen, die die SWR nicht ungenutzt lassen wollte. Für Josef Spanrunft, Vorstandsvorsitzender der basic AG, ist das Areal in der Innenstadt ideal: Wir bekommen hier im Parkhaus rund 900 Quadratmeter Verkaufsfläche in bester Lage. Ich freue mich auf unsere erste Filiale in Regensburg. Nicolaus Stark hat mit seinen Geschäften Wein & Mehr in Regensburg bereits Erfahrungen als Einzelhändler gesammelt: Zusammen mit lokalen Partnern werde ich auf einer Fläche von knapp 600 Quadratmetern in der Markthalle sowie im angrenzenden Außenbereich frische und saisonale Angebote von Wurst, Fleich und Gemüse bis hin zu Fisch, Wild und Geflügel bündeln und so ein Einkaufserlebnis in bester Qualität zu marktgerechten Preisen nach Regensburg bringen.
Stand der Sanierungsarbeiten
Die SWR investiert insgesamt rund zehn Millionen Euro in ihr mit 720 Stellplätzen größtes Parkhaus. Seit 2004 wurden sukzessive die Aufzugsanlagen, die Ein- und Ausfahrtsrampen, die Treppenhäuser und Sanitäranlagen saniert. Ende Mai letzten Jahres begann der größte Bauabschnitt: die einzelnen Parkdecks und die Außenfassade standen zur Erneuerung an. Das obere Parkdeck ist bereits fertig, derzeit laufen die Arbeiten in den unteren Ebenen. Ständig stehen mindestens 250 Parkplätze zur Verfügung.
Zum Schluss steht die neue Außenhülle auf dem Arbeitsplan: modern und zeitgemäß mit fein gegliederter, leichter Metallgitter-Fassade, die vom Architekturbüro Dömges entworfen wurde und die Anerkennung durch den Gestaltungsbeirat erhalten hat. Das Parkhaus wird zudem durch geänderte, parallele Zu- und Abfahrten und ein neues Farb- und Schildleitsystem übersichtlicher. Die Abfahrt und Ausfahrt über die D.-Martin-Luther-Straße ist zum Beispiel nicht mehr nötig, weil es schon lange keine Tankstelle mehr im Parkhaus gibt.
Für Hetzenecker ist das Parkhaus Dachauplatz eine sehr schwierige Baustelle: Der laufende Betrieb muss weitergehen, weil nicht auf alle Stellplätze gleichzeitig verzichtet werden kann. Zudem sind umfangreiche Schutzmaßnahmen erforderlich. Der Lärmschutz alleine hat fast 400.000 Euro verschlungen. Weil der frühere Pächter nichts getan habe, müsse nun die SWR tief in die Tasche greifen. Die Sanierungsarbeiten an den Parkdecks sollen im Juli 2008 beendet sein. Dann werden im Herbst auch die neuen Mieter ihre Läden eröffnen können, ergänzt Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Und der Belebung des Dachauplatzes steht nichts mehr im Weg.
- Quelle: Stadtwerke Regensburg GmbH